Sie wünschen sich in Ihrer Kanzlei und Beratung eine zielgerichtete Kooperation mit Ihren Partnern? Die Zusammenarbeit der entscheidenden Akteure ist schwieriger als Sie angenommen haben – obwohl sich alle Partner kooperativ zeigen?
Oftmals liegt das an den besonderen Organisationsstrukturen, die eine Beratung prägen. Unterschiedliche Interessen und Ziele erfordern mehr Gestaltungswillen und Zeit als in klassischen Unternehmen, um den Kooperationsgedanken gemeinsam zu entwickeln und zu leben.
Herausforderungen auf dem Weg zu Kooperation
- Ihre Partner sind finanziell in Ihrer Organisation engagiert und haben gleichzeitig eine Ergebnisverantwortung.
- Jeden Einzelnen zeichnet eine besondere Expertise aus, die sich durch eine ausgeprägte Leidenschaft für das eigene Thema äußert.
- Ein kompetitives Umfeld mit unterschiedlichen Zielfokussierungen.
- Persönliche Haftungsrisiken.
Ich helfe Ihnen dabei, Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse zu entwickeln, die dazu beitragen, dass sie im Team gut und produktiv miteinander unterwegs sind und bleiben.
Kooperation schaffen – So helfe ich Ihnen
5 Dinge, die mir auf dem Weg zu Kooperation wichtig sind
Kooperation schaffen – Mit diesen Methoden arbeite ich
Um Kooperationen auszuhandeln, sind Workshops für mich das richtige Instrument. Häufig kombiniere ich sie mit begleitenden Coachings. Rollen- und Kompetenzmodelle sind in der Klärung hilfreich wie auch Werkzeuge und Instrumente, die zielführend in der Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen sind. All das hilft, über die wichtigen Dinge zu sprechen und zielführend zu arbeiten.