Sie wünschen sich in der Zentralen Verwaltung oder auch in den Geschäftsstellen der Fachbereiche Ihrer Hochschule eine bessere und zielgerichtete Kooperation? Oder eine professionellere Zusammenarbeit an den besonders wichtigen Schnittstellen zwischen Verwaltung und Wissenschaft? Sie erleben auch, dass die Zusammenarbeit schwieriger ist als angenommen – dabei zeigen sich alle kooperativ?
Oftmals liegt das an den unterschiedlichen, teilweise singulär vorkommenden Organisationsstrukturen, die Hochschulen prägen. Unterschiedliche Aufgaben, Ziele, Handlungsspielräume und Expertisen erfordern viel Gestaltungswillen und Zeit, um den Kooperationsgedanken gemeinsam zu entwickeln und zu leben.
Wissenschaftsteams – Besondere Herausforderungen auf dem Weg zur Kooperation
- Jeden Einzelnen zeichnet eine besondere fachliche Expertise aus, die sich in einer ausgeprägten Leidenschaft für das eigene Thema äußert.
- Ein hoch kompetitives Umfeld fördert den Wettbewerb unter den Experten und zeigt sich unter anderem in unterschiedlichen, nicht immer kompatiblen Zielfokussierungen.
- Die Bereitschaft zur Arbeit in Netzwerken ist stark ausgeprägt und wird als Erfolgsfaktor gesehen. Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kooperation stehen beispielsweise die individuellen Zielverfolgungen häufig im Wege.
- Die vertraglichen und monetären Rahmenbedingungen des Öffentlichen Dienstes werden von den Forschenden als Hindernis erlebt.
Ich helfe Ihnen dabei, Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse zu entwickeln, die dazu beitragen, dass sie gut und produktiv miteinander unterwegs sind und bleiben.
Kooperation schaffen – So helfe ich Ihnen
5 Dinge, die mir auf dem Weg zu Kooperation wichtig sind
Kooperation schaffen – Mit diesen Methoden arbeite ich
Um Kooperationen auszuhandeln, sind Workshops für mich das richtige Instrument. Häufig kombiniere ich sie mit begleitenden Coachings. Rollen- und Kompetenzmodelle sind in der Klärung hilfreich wie auch Werkzeuge und Instrumente, die zielführend in der Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen sind. All das hilft, über die wichtigen Dinge zu sprechen und zielführend zu arbeiten.