In Leitungsteams sitzen häufig erfahrene Führungskräfte, die einiges über Gruppen und deren Funktionsweise wissen. Jede*r hat einen eigenen Erfahrungsschatz und alle waren in ihrem Leben wiederholt Teil einer Gruppe, ob in Organisationen oder privat. Dass erfolgreiche Teams nicht vom Himmel fallen, braucht man auf der Managementebene nicht zu sagen.
Doch die Übertragung von Wissen und Erfahrungen auf die eigene Teamsituation ist nicht einfach. Dabei brauchen Leitungsteams besonders viel von dem, was alle Teams brauchen: ein geteiltes Verständnis der gemeinsamen Aufgabe, Regeln für die Arbeitsweise und für den Umgang miteinander, Routinen, um zu gemeinsamen Einschätzungen und abgestimmten Entscheidungen zu gelangen, um wesentliche Aspekte zu nennen.
Gerne begleite ich Sie auf dem Weg in eine neue Qualität der Zusammenarbeit.
Herausforderungen auf dem Weg zu Kooperation
Die Gründe für die Herausforderungen, eine belastbare Zusammenarbeit zu entwickeln, sind vielschichtig. Sie sind struktureller, rechtlicher oder betriebswirtschaftlicher Natur, um einige zu nennen. Natürlich haben auch die handelnden Persönlichkeiten konkreten Einfluss auf die Entwicklung der Zusammenarbeit. Ein paar Beispiele, in denen Sie sich wiederfinden können:
- Managementteams, deren Mitglieder über Fachwissen verfügen, führen gerne Expertendiskussionen.
- Menschen mit unternehmerischer Verantwortung wägen bewusst ab, welche Regeln und Vereinbarungen sie von wem akzeptieren.
- Ein kompetitives Umfeld mit unterschiedlichen Zielfokussierungen.
- Persönliche Haftungsrisiken.
Aus diesen ausgewählten Punkten und weiteren Themen entsteht ein differenziertes und facettenreiches Interessen- und Kräftefeld. Umso wichtiger, dass die einzelne Führungskraft genug Gründe sieht, an der Zusammenarbeit im Leitungsteam aktiv zu arbeiten und bereit ist, Vereinbartes nicht zu schnell zu verwerfen.
Gute Zusammenarbeit kann man nicht verordnen, sie lebt von der Selbstverpflichtung des Einzelnen und des ganzen Teams.
Kooperation schaffen – So helfe ich Ihnen
Ich begleite Sie gerne, Ihren Weg zu einer von allen getragenen Kooperation zu finden. Sie ist die Basis für die ganzheitliche Steuerung, Produktivität und Zielerreichung Ihrer Organisation. Gemeinsam entwickeln wir ganzheitliche Kooperation in Workshops und Coachings. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Spannungsfeld zwischen Autonomie und der Verantwortung für das Ganze. Dabei gibt es für mich kein „Entweder – Oder“, sondern ein „Sowohl – Als auch“. Wie wir das ausbalancieren, gilt es, klug auszuhandeln.
5 Dinge, die mir auf dem Weg zu Kooperation wichtig sind
Kooperation schaffen – Mit diesen Methoden arbeite ich
Um Kooperationen auszuhandeln, sind Workshops für mich das richtige Instrument. Häufig kombiniere ich sie mit begleitenden Coachings. Rollen- und Kompetenzmodelle sind in der Klärung hilfreich wie auch Werkzeuge und Instrumente, die zielführend in der Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen sind. All das hilft, über die wichtigen Dinge zu sprechen und zielführend zu arbeiten.